Die Idee

Was ist der 6-Sinne-Markt?

Der 6-Sinne-Markt, ist ein außergewöhnlicher Weihnachtsmarkt, in und um eine alte Mühle, die Mühle St. Johann in der Heutau bei Siegsdorf. Zum ersten Mal hat er stattgefunden im Dezember 2013.

131221_142_6-Sinne-Markt_DSC_8128

Es gibt klassische Verkaufsstände, Vorträge, Aktionsstände, Präsentationsstände und Aktionen für alles, was uns als Mensch (und Tier) grundsätzlich zuträglich ist, Freude macht und eine sinnliche Erfahrung ermöglicht.

131221_049_6-Sinne-Markt_DSC_7880

Künstler nutzen die alten, rustikalen Maschinen und verwinkelten Räume für ihre Performances und als kontrastreiche Plattform für ihre Objekte. Musiker erschließen sich die akustischen Räume der Mühle mit ihren teils überraschenden Auftritten an unvermuteter Stelle.

141220-21_DSC_1760_173_6-Sinne-Markt_

Das Hauptziel ist, den Besuchern eine außergewöhnlich sinnlich und sehr angenehme Erfahrung zu bieten. Diese Erfahrung soll alle fünf Sinne und auch den sechsten Sinn (Spiritualität) umspannen:

Sehen, die visuelle Wahrnehmung mit den Augen
Hören, die auditive Wahrnehmung mit den Ohren
Riechen, die olfaktorische Wahrnehmung mit der Nase
Schmecken, die gustatorische Wahrnehmung mit der Zunge
Tasten, die taktile Wahrnehmung mit der Haut
Spirituelle Verbindung / Pachamama / Gaia / Sakshin / der große Geist / die alles verbindende Kraft in uns / Gott und das, was hinter den vielen (oft missbrauchten) Namen eigentlich steht…

Dabei möchten wir uns von Esoterikmärkten abgrenzen, denn, unserer Ansicht nach ist „die Esoterik“ heutzutage sehr oft eine Art von kommerzialisierter Spiritualität und hat sich von der echten tiefen Spiritualität entfernt. Spiritualität ist gratis, weil sie jeder in seinem tiefsten Innersten selber hat. Aber auch die Esoterik hat (wie im Endeffekt ja alles) seine Daseinsberechtigung.

DSC_8392

Ein zweites Ziel der Veranstaltung ist, eine lebendige Kommunikations-Plattform darzustellen. Eine Plattform, um sich kennen zu lernen, Ideen, Erfahrungen und Konzepte auszutauschen, damit wir dem gemeinsamen Ziel näher kommen: eine Welt, die nicht von Geld, Krieg und Maschinen beherrscht, sondern von Menschen, Bewusstsein, und Kreativität genährt wird.

141220-21_DSC_0866_344_6-Sinne-Markt_

Das Motto dieses Jahr ist wieder das Gemeinsame, das Kennenlernen, Vernetzen und die gegenseitige bedingungslose Wertschätzung. Wir erleben gerade Zeiten, die wir vor kurzem nicht für möglich gehalten hätten. Die Schere, „viel Licht – viel Schatten“, öffnet sich weit in unserer polaren Welt und die einen sehen „Schreckliches“ und die viele Dunkelheit auf der Welt, die anderen sehen „das verstärkte Licht“ und bemerken vielleicht auch die vielen Leute die gerade aufwachen. Unser 6-Sinne-Markt kommt genau zur richtigen Zeit, damit wir uns gegenseitig kennenlernen, freundschaftliche Netzwerke bilden, um uns gegenseitig zu stützen und schönes zu schenken, in welcher Form auch immer.

DSC_8312

Natürlich ist es auch möglich, sich einfach nur ein paar ausgefallene Geschenke auszusuchen, oder sich kulinarisch verköstigen zu lassen, vielleicht auch nur bei einem Getränk und Snack das offene Feuer und die Performances zu genießen.

Einen Fokus legen wir auf die Jahreskreisfeste und speziell auf die Sonnwende. Bewusst wollen wir die Sonnenwende und die damit sich verändernde Kraft der Sonne begrüßen und feiern. Es gibt eine Vielzahl an Bräuchen zur Sonnwende, teils bekannt, teils unbekannt. Das dritte Ziel ist, Brauchtum zur Sonnwende und den Jahreskreisfesten wieder aufleben zu lassen und/oder zu präsentieren. Die Wintersonnwende oder das Julfest bezeichnet die längste Nacht des Jahres. Danach werden die Tage wieder länger, die Zeit der Dunkelheit kehrt sich wieder um und wir ersehnen das Wachsen des Lichtes. Seit Urzeit wurde dieser Wendepunkt mit Feuer- und Lichtritualen gefeiert.
Wie in der Natur, so verheißen die „geweihten Nächte“ auch in uns selber das Wissen um die große Umkehr, den Wiederaufstieg des Lichts und die Wiedergeburt des neuen Lebens.

131221_071_6-Sinne-Markt_DSC_7929

Der 6 Sinne Markt wird, neben dem starken lokalen Einfluss, auch ein wenig südamerikanisch und multikulturell beeinflusst sein, durch Musik, Essen, Aktionen und einiges mehr. Alles was angeboten wird ist wenn irgendwie möglich “Bio”, zumindest “Regional”.

Alle die sich angezogen fühlen sind herzlich willkommen! Gemeinsam (Akteure + Besucher) wollen wir an diesen Tagen/Abenden eine gute, zuträgliche und auch durchaus besinnliche Zeit verbringen.

Hier geht es für Akteure/Aussteller/Künstler zur Anmeldung.

DSC_8351

Wie komme ich hin zum 6-Sinne-Markt?

Informationen für Aussteller/Kunsthandwerker